Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Über Badsanieren24

  • Wie gewährleistet Badsanieren24 eine hohe Qualität? Badsanieren24 hat strenge Qualitätsstandards festgelegt, an die sich alle Badsanieren24-Unternehmen und -Mitarbeiter halten müssen. Darüber hinaus werden unsere Badsanieren24-Vertragspartner nach jedem Auftrag von unseren Projektleitern bewertet. So können sich unsere Badsanieren24-Firmen laufend verbessern und wir stellen sicher, dass unsere Qualitätsstandards jederzeit eingehalten werden.
  • Warum kann Badsanieren24 eine so günstige Badsanierung anbieten? Badsanieren24 unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von herkömmlichen Dienstleistern: Wir arbeiten zum einen besonders effizient und zielorientiert. Zum anderen führen wir jedes Jahr eine Vielzahl von Badsanierungen durch und können dadurch besonders günstige Einkaufskonditionen anbieten. Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf eine gute Beratung: Wir hören Ihnen zu und empfehlen Ihnen nur die Produkte, die Sie wirklich brauchen, und dabei vor allem solche, die sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. So profitieren Sie gleichzeitig von günstigen Preisen und hochwertigem, professionellem Service.
  • Kann ich bei Badsanieren24 auch einzelne Produkte kaufen? Ist Ihr Bad fertig geplant, können Sie das gesamte Badzubehör günstig über Badsanieren24 kaufen. Einzelne Produkte wie z.B. Dusch- oder Badewannen verkaufen wir nicht.

Planung

  • Wie läuft die Online-Badplanung ab? Im Rahmen des Online-Planungsprozesses erhalten Sie von Ihrem Sanitärberater einen Link zu Google Meet. Klicken Sie einfach zum vereinbarten Zeitpunkt auf Ihrem Computer oder Tablet auf diesen Link, um sich mit Ihrem Berater zu verbinden und Ihr Bad gemeinsam am Bildschirm zu planen. Sie müssen keine App oder ähnliche Dinge installieren. Während des Gesprächs können Sie die Badplanungs-App Ihres Beraters auf dem Bildschirm sehen und alle Punkte besprechen, die Ihnen für Ihren Badplan wichtig sind. Damit das Gespräch so zielführend wie möglich abläuft und alle Ihre Wünsche Berücksichtigung finden, senden Sie uns bitte im Vorfeld die Raummaße und mehrere Fotos Ihres Badezimmers zu. Während des Planungstermins sprechen Sie live mit Ihrem Badexperten per Videokonferenz. Parallel dazu verfolgen Sie die Gestaltung Ihres Badezimmers in einer 3D-Vorschau im Planungstool Ihres Beraters. Ihr Badplaner arbeitet mit Ihnen an der Einrichtung des Raumes, berät Sie bei der Auswahl von Armaturen, Duschen und Badewannen und informiert Sie zu verschiedenen Qualitäten und Preisen. Das Gespräch und die Planung sind komplett kostenlos.
  • Wie geht es nach der Online-Planung weiter? Nach dem Online-Planungsgespräch erhalten Sie von uns einen unverbindlichen Richtpreis und eine Übersicht der geplanten Arbeiten. Sind Sie mit dem Plan soweit zufrieden, kommt einer unserer Badsanieren24-Projektleiter zu Ihnen, um vor Ort Maß zu nehmen und technische Details zu überprüfen. Nach diesem Besichtigungstermin erhalten Sie unser endgültiges Vertragsangebot. Der Vertrag wird nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geschlossen. Damit gilt für alle von Badsanieren24 ausgeführten Arbeiten die höchste gesetzliche Gewährleistung von fünf Jahren. Sollten sich Fragen zum Vertrag und zur Ausführung der Arbeiten ergeben, steht Ihnen Ihr Ansprechpartner bei Badsanieren24 jederzeit zur Verfügung.
  • Welche DIN-Normen muss ich bei der Badsanierung beachten? Bei einer Badsanierung muss eine Vielzahl von DIN-Normen und technischen Vorschriften eingehalten werden. Dabei geht es nicht nur um die Platzierung der Sanitärobjekte, damit beispielsweise komfortable und ergonomische Arbeitshöhen eingehalten werden. Auch wichtige Themen wie Brandschutz, Schallschutz, Feuchtigkeitsschutz und Elektrik werden durch eine oder mehrere Normen geregelt. Dank interner und externer Schulungen durch unabhängige Experten sind unsere Badplaner hier jederzeit auf dem neuesten Stand. Grundsätzlich gilt: Erkundigen Sie sich vor der Beauftragung einer Badsanierung immer danach, ob die ausführenden Personen die aktuellen DIN-Normen und technischen Vorgaben einhalten. So sorgen Sie dafür, im Schadensfall nicht auf möglichen Kosten sitzen zu bleiben.
  • Kann ich ein neues Bad in einer Mietwohnung einbauen? Ja, allerdings erst nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch Ihren Vermieter. Außerdem sollten Sie vorab in Erfahrung bringen, inwieweit sich die Arbeiten auf das Gemeinschaftseigentum auswirken werden. Unsere Berater helfen Ihnen hier gerne weiter.

Installation

  • Welche Arbeiten sind im Komplettpaket enthalten? Das Komplettpaket von Badsanieren24 umfasst alle Arbeiten, die zur Realisierung Ihres neuen Badezimmers notwendig sind. Dazu gehören neben Klempnern auch Trockenbauer, Elektriker, Fliesenleger, Maler und Abbruch-Spezialisten. Im Kostenvoranschlag, den Sie von uns erhalten, sind alle Arbeiten und die Kosten detailliert aufgeführt. Selbstverständlich gehören auch die Badplanung und die Projekt- bzw. Bauleitung zum Komplettangebot von Badsanieren24.
  • Kann ich selbst Handwerker organisieren? Ja, auch Ihre eigenen Handwerker können die geplanten Arbeiten ausführen. In diesem Fall unterbreiten Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für die Einrichtungs- und Sanitärgegenstände aus Ihrer Badplanung. Gleichzeitig wissen wir um die hohe Qualität und das Know-how unserer Handwerkspartner und bieten unseren Kunden deshalb sehr gern ein Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Badsanierung an, in dem von Planung bis Ausführung alles enthalten ist.
  • Wie lange dauert die Renovierung meines Badezimmers? Die Dauer der Arbeiten hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Komplexität Ihres geplanten Bades ab. In der Regel dauert eine Badsanierung etwa 3 Wochen. Umfassende Renovierungen können allerdings auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem Bewohner von Mietwohnungen sollten hier etwas Puffer einplanen, zumal die Lieferung mancher Sanitär- oder Einrichtungsgegenstände mehr als 4 Wochen dauern kann.
  • Kann ich das Bad während der Renovierung benutzen? Bei der Renovierung eines Badezimmers muss das gesamte Bad einschließlich der Wände und des Fußbodens entfernt werden, häufig müssen auch die Rohrleitungen ausgetauscht werden. Generell ist es also eher schwierig, das Badezimmer während der Umbauarbeiten wie gewohnt zu benutzen. Sollten Sie jedoch kein anderes Badezimmer zur Verfügung haben, besprechen Sie dies bitte unbedingt mit Ihrem Berater, idealerweise noch in der Planungsphase. So können wir sicherstellen, dass Sie auch während der Bauphase Ihre Toilette weiterhin benutzen können.
  • Kann ich in meinem Haus eine bodengleiche Dusche einbauen? Diese Frage lässt sich schwer eindeutig beantworten, da die Möglichkeiten immer von den individuellen Gegebenheiten vor Ort abhängen. Ihr Berater wird Sie Ihnen aber während der Planungsphase des Bades gern beantworten, sobald Maße und weitere Details bekannt sind. Sollte der Einbau einer bodengleichen Dusche aus baulichen oder anderen Gründen nicht möglich sein, bieten Ihnen unsere Badplaner gerne eine passende und stilvolle Alternative an.
  • Der geplante Startzeitpunkt passt für mich nicht, was soll ich tun? Nachdem der Bauleiter Ihnen die geplante Woche für den Start der Arbeiten mitgeteilt hat, haben Sie drei Arbeitstage Zeit, ihm eine Rückmeldung zu geben. Sollte der Termin für Sie nicht passen, melden Sie ihm dies einfach zurück und er wird Ihnen einen Alternativtermin vorschlagen.
  • Ich bin während der Bauarbeiten nicht zuhause – ist das ein Problem? Nein, Sie müssen während der Bauarbeiten nicht zwingend anwesend sein. Wir bitten Sie jedoch, Ihre Abwesenheit mit Ihrem Berater bzw. dem Bauleiter abzusprechen, damit wir uns entsprechend darauf einstellen können. Beispielsweise muss der Zugang zur Baustelle sichergestellt werden, aber auch Fragen zu Montagehöhen, zu Anschlüssen und zur Wandfarbe sollten vor Ihrer Abreise abschließend geklärt werden. Der Bauleiter wird die offenen Fragen im Vorfeld mit Ihnen besprechen und Sie während der Ausführung auf Wunsch telefonisch über den Fortgang der Arbeiten informieren.
  • Was passiert, wenn der Bauleiter wegen Krankheit ausfällt? Als Deutschlands größter Badsanierungsspezialist können wir flexibel auf Ausfälle reagieren. Unser Leitungsteam sorgt dafür, dass auch bei kurzfristigem Ausfall die Arbeiten ohne Verzögerung ausgeführt werden.
  • Warum ist die Endabnahme notwendig? Bei der Endabnahme übergibt das Leitungsteam Ihr neues Bad an Sie – und dokumentiert alle Nach- oder Korrekturarbeiten.
  • Mir gefällt die Beleuchtung am Spiegel nicht – kann ich Teile der Badausstattung zurückgeben? Da alle im Vertrag gelisteten Produkte im Voraus bestellt werden, fällt im Fall einer Rückgabe meist eine Gebühr von 20 bis 100 % des Warenwerts an. Ihr Berater bespricht im Fall der Fälle die Situation mit Ihnen und findet eine individuelle Lösung.
  • Sind jeden Tag Arbeiter auf der Baustelle? Um den Ablauf der Arbeiten optimal zu gestalten, sind Puffertage mit eingeplant. Es kann also Tage geben, an denen keine Handwerker bei Ihnen vor Ort sind.
  • Können die Handwerker auch andere Arbeiten ausführen, z.B. Malerarbeiten? Gerne übernehmen wir im Rahmen der Bauausführung auch weitere Arbeiten in anderen Räumen, z.B. in Küche oder Flur. Sie sparen so das Geld für die Anfahrt und weitere Kosten. Wichtig ist jedoch, dass die zusätzlichen Leistungen in einem separaten schriftlichen Vertrag festgehalten werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an!
  • Wen kann ich bei Problemen kontaktieren? Trotz sorgfältigster Planung und jahrelanger Erfahrung unseres Teams kann es auf der Baustelle zu Unklarheiten und Schwierigkeiten kommen. Badsanieren24 steht Ihnen während des gesamten Projekts werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Zudem ist auch bei Problemen der Bauleiter Ihr direkter Ansprechpartner. Sollte er nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.
  • Wen erreiche ich bei Fragen zur Sanierung? Bei Fragen wenden Sie sich bitte von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr an Ihren Bauleiter. Sollte er nicht sofort erreichbar sein, ruft er Sie so schnell wie möglich zurück.
  • Wer hilft bei Notfällen/Noteinsatz? Selbst mit unserer langjährigen Erfahrung und den bewährten Abläufen sind unvorhergesehene Ereignisse möglich. Bitte informieren Sie im Notfall unsere Zentrale (Telefon: 0800-40 40 776 , Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr, E-Mail: info@badsanieren24.de). Für akute Wasserschäden außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren Sie bitte ebenfalls die Telefonnummer 0800-40 40 776. Dort steht Ihnen dann einer unserer Partner zur Verfügung.

Garantie und Finanzierung

  • Wie lange gilt die Garantie für mein neues Bad? Wir schließen mit unseren Kunden ausschließlich Verträge nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ab. Damit übernimmt Badsanieren24 selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungspflicht von fünf Jahren. Unser Tipp: Anbieter mit nur zwei oder vier Jahren Garantie sind mit Vorsicht zu genießen. Schauen Sie sich im Zweifel nach anderen Angeboten um.
  • Kann ich die Aufwendungen für die Badsanierung in meiner Steuererklärung geltend machen? Grundsätzlich lassen sich bestimmte Bau- und Nebenleistungen steuerlich geltend machen. Besprechen Sie die Details für Ihre konkrete Situation jedoch am besten mit Ihrem Steuerberater.
  • Kann ich für eine Badsanierung einen staatlichen Zuschuss bekommen? Vor allem für eine altersgerechte Badsanierung bietet die staatliche KfW-Bank verschiedene Zuschüsse, zum Beispiel den Basis-Kredit Badsanierung. Für die entsprechenden Renovierungsarbeiten kann ein spezielles zinsgünstiges Darlehen (Altersgerechtes Bad renovieren – Kredit 159) oder ein Investitionszuschuss (Altersgerechtes Bad renovieren – Investitionszuschuss 455) der KfW-Bank genutzt werden. Unsere Fachleute für Badgestaltung sind Profis in Sachen altersgerechter Sanierung und wissen genau, welche Voraussetzung für eine Förderung durch die KfW erfüllt sein müssen. Möchten Sie Ihr Bad altersgerecht umbauen, berücksichtigen unsere Badplaner die entsprechenden technischen Anforderungen der KfW bereits in der Planungsphase und helfen Ihnen so, die Fördermittel zu bekommen. Auch in der Beantragung bringen unsere Badplaner viel Erfahrung mit und können Ihnen so bürokratischen Aufwand sparen.
  • Ist Badsanieren24 versichert? Ja, Badsanieren24 hat eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 10 Millionen Euro bei einem großen und renommierten Industrieversicherer abgeschlossen, sodass im Ernstfall die Versicherung zahlt. Wichtig: Beauftragen Sie ein Unternehmen mit der Renovierung Ihres Badezimmers, achten Sie unbedingt darauf, dass dieses eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Millionen Euro Schadensdeckung abgeschlossen hat.
  • Wen erreiche ich, wenn sich nach der Sanierung Probleme ergeben? Badsanieren24 bietet Ihnen die maximale gesetzliche Gewährleistung von fünf Jahren. Bei Problemen im Nachgang wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale (Telefon: 0800-40 40 776, Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr, E-Mail: info@badsanieren24.de). Wir prüfen Ihre Anfrage und helfen Ihnen so schnell wie möglich weiter.

Badsanierung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutz