Pflanzen fürs Bad: 10 geeignete Arten für Ihr Badezimmer
Mit Pflanzen holen wir uns ein Stück erholsame Natur ins Zuhause. Im Badezimmer müssen sie aber Luftfeuchtigkeit und widrigen Lichtverhältnissen standhalten. Welche Pflanzenarten besonders fürs Bad geeignet sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Badsanierung
Das Wichtigste in Kürze
- Geeignete Pflanzen für Badezimmer: Pflanzen im Bad verbessern die Luftqualität und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Es gibt jedoch spezielle Arten, die sich gut an die feuchten und oft lichtarmen Bedingungen anpassen können.
- Pflanzen für wenig Licht: Zimmerpalmen, Einblatt, Glücksfeder und Efeutute sind ideal für Badezimmer mit wenig Licht, da sie Feuchtigkeit und Schatten gut vertragen.
- Pflanzen für viel Licht: In helleren Badezimmern eignen sich Pflanzen wie Farn, Monstera, Tillandsien, Orchideen, Aloe Vera und Herzblatt, die viel Licht benötigen und hohe Luftfeuchtigkeit schätzen.
- Optionen für fensterlose Bäder: In Bädern ohne Fenster sind LED-Pflanzenlampen eine Möglichkeit, um Pflanzen am Leben zu erhalten. Alternativ bieten sich täuschend echte Kunstpflanzen an.
- Pflegehinweise: Einige Pflanzen, wie Orchideen und Aloe Vera, benötigen spezielle Pflege, wie sparsame Bewässerung und Vermeidung von Staunässe, um optimal zu gedeihen.
Zimmerpflanzen: Mehr als nur Deko im Bad
Belebend, erfrischend aber auch beruhigend und erholsam – diese Effekte auf den Menschen werden der Farbe Grün zugeschrieben. Mit ihr verbinden wir vor allem Natur, saftige Wiesen und Grünpflanzen. Ein Spaziergang in natürlicher Umgebung tut der Seele gut. Kein Wunder also, dass Pflanzen den Weg ins Zuhause und dort bis ins Badezimmer gefunden haben. Als Zimmerpflanze hängend, auf dem Fensterbrett oder als Wanddekoration verbessern sie nicht nur die Lebens- sondern auch die Luftqualität. Denn vor allem im Bad sind sie mehr als nur Deko, um die oft kühle Atmosphäre im Raum wohnlicher zu machen. Morgens belebt der Anblick von sattem Grün, abends hilft er uns zu entspannen. Dort herrschen aber im Gegensatz zu den anderen Wohnräumen wärmere Temperaturen, eine höhere Luftfeuchtigkeit sowie oftmals weniger Licht. Nicht alle Zimmerpflanzen sind für dunklere Räume wie das Bad geeignet. Unsere Badplaner-Experten haben daher eine Auswahl erstellt, welche sich im Badezimmer besonders wohlfühlen.
Badezimmer Raumkonfigurator
Grünpflanzen: Diese 10 Pflanzen eignen sich fürs Bad
Wichtig für die Pflanzen zum Wachsen und Gedeihen ist vor allem das Licht. Daher sollten Sie die Auswahl der Arten an die vorhandenen Lichtverhältnisse anpassen. Mit wenig Licht kommen vor allem folgende Pflanzen aus:
Zimmerpalme
Zimmerpalmen kommen mit wenig Licht sehr gut aus. Sie lieben Feuchtigkeit in der Luft und in der Erde. Staunässe sollte dabei aber vermieden werden. Hübsche Beispiele für Palmen, die das Bad in eine grüne Wellness-Oase verwandeln sind zum Beispiel die Bergpalme, Schusterpalme, Kokos- und Yuccapalme. Damit bringen Sie Urlaubsfeeling pur in Ihr Badezimmer.
Einblatt
Das edle Einblatt eignet sich perfekt für das Badezimmer. Sie bevorzugt einen schattigen Platz und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Gießen sollten Sie sie zwei Mal die Woche, denn sie mag es gerne feucht. Dazu sieht sie mit ihrem hellen Blütenkelch und den satten grünen Blättern einfach wunderschön aus.
Glücksfeder
Ebenso genügsam und hübsch ist die Glücksfeder. Sie muss wenig gegossen werden, mag Luftfeuchtigkeit und je dunkler der als Badezimmer genutzte Raum ist, umso dunkelgrüner sind die Blätter. Zudem ist sie sehr robust und hat sehr selten einen Schädlingsbefall.
Efeutute
Vor allem in der Blumenampel macht die Efeutute im Bad viel her. Wenig Licht und Feuchtigkeit ist für sie kein Problem. Gießen Sie sie mäßig und vermeiden Sie unbedingt stehendes Wasser im Topf! Die oberste Erdschicht im Blumentopf sollte angetrocknet sein, bevor Sie die Efeutute erneut gießen.
Ist Ihr Bad hell mit Fenster und bietet genügend Licht für Pflanzen, haben Sie eine große Auswahl an Zimmerpflanzen. Folgende Pflanzen lieben viel Licht und kommen gut mit Luftfeuchtigkeit klar:
Farn
Farn gibt es in verschiedenen Arten, Größen und Varianten. Zwei besonders schöne Exemplare fürs Bad sind der Nestfarn und der Schwertfarn. Der Nestfarn mag gerne hohe Luftfeuchtigkeit und Halbschatten. Werden die Spitzen braun, ist die Luft zu trocken. Der Schwertfarn benötigt hingegen viel Licht.
Monstera
Viel Licht, aber keine direkte Sonne braucht die Monstera. Diese wird auch Fensterblatt genannt. Sie mag es gerne warm und ist mit ihren großen Blättern ein toller Blickfang im Bad. Auch bei ihr deuten braune Blattränder auf zu trockene Luft hin.
Tillandsien
Die Gattung der Tillandsien ist nicht nur faszinierend, sondern auch pflegeleicht und perfekt für das Bad. Sie bezieht ihre Nährstoffe und ihr Wasser aus der Luft und mag es gerne hell, feucht und warm. Zudem müssen Tillandsien nicht in der Erde wurzeln, sondern können sich auf Holz, Stein oder anderen Pflanzen anhaften.
Orchideen
Orchideen sind in Wohnräumen und vor allem im Bad sehr beliebt. Sie setzen mit ihren schönen Blüten einen tollen Blickfang, sind allerdings in der Pflege etwas anspruchsvoller als unsere bisherigen ausgewählten Pflanzenarten. Am besten gefällt es ihnen auf einem halbschattigen Fensterbrett in hoher Luftfeuchtigkeit. Gießen sollten Sie die Orchidee sehr sparsam. Während sie im Frühjahr bis Herbst wächst, braucht sie etwas mehr Wasser, etwa zwei Mal die Woche. Im Winter reicht hingegen ein Mal pro Woche. Staunässe sollte auch hier unbedingt vermieden werden.
Aloe Vera
Mit der Aloe Vera, auch Wüstenlilie genannt, holen Sie sich eine pflegeleichte und praktische Pflanze ins Bad. Indirekt sonnig auf dem Fensterbrett gefällt es ihr am besten. Sie mag es gerne gleichmäßig warm und braucht nur wenig Wasser. Die Erde sollte ab und an etwas gegossen werden, wenn sie sich trocken anfühlt. Die gelartige Masse in ihren Blättern wird vor allem bei leichten Verbrennungen und Sonnenbrand als Heilmittel eingesetzt.
Herzblatt
Die Herzblatt-Pflanze ist mit ihren herzförmigen Blättern nicht nur eine beliebte Geschenkidee. Sie macht sich auch als Kletterpflanze hervorragend im Badezimmer. Direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft mag sie gar nicht. Am wohlsten fühlt sie sich in hoher Luftfeuchtigkeit mit viel indirektem Licht und einer Rankhilfe, um ihre Triebe entfalten zu können. Beim Gießen und Einsprühen kalkarmes verwenden. So haben Sie lange Freude mit dieser schönen Pflanze.
Pflanzen speziell fürs Bad ohne Fenster
Viele Bäder sind fensterlos und bieten außer der sporadischen Lampenbeleuchtung keine Lichtquelle für Pflanzen. Auch wenn sich Pflanzen wie die Bergpalme, Einblatt oder Glücksfeder mit wenig Licht zufriedengeben – ganz ohne Lichteinstrahlung gehen auch sie ein. Im Bad ohne Fenster haben Sie daher zwei Möglichkeiten, Ihr Bad zu begrünen. Zum einen gibt es spezielle LED-Pflanzenlampen, oft mit Zeitschaltuhr und in der Helligkeit verstellbar. Dadurch haben Pflanzen eine Chance, auch in dunkleren Badezimmern zu wachsen. Zum anderen bieten Ihnen künstliche Pflanzen eine hervorragende Alternative; denn sie unterscheiden sich heutzutage kaum noch von echten Pflanzen. Die Auswahl reicht dabei von Grünpflanzen über Kakteen bis hin zu Blühpflanzen – und das oft täuschend echt! Mehr hierzu finden Sie in unserem Artikel „Pflanzen fürs Bad ohne Licht„.
Ihre Badsanierung
Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihres Badezimmers benötigen, dann stehen unsere Fachleute stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir bieten eine umfassende Beratung und helfen Ihnen, die beste Entscheidung für Ihr Zuhause zu treffen. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit unseren Experten – gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Nummer:
oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Autor:
Ludwig Falkenberg
Position:
Badplaner und Baddesigner