Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Über Badsanieren24 Heidelberg
- Wie gewährleistet Badsanieren24 Heidelberg eine hohe Qualität? Bei Badsanieren24 Heidelberg legen wir großen Wert auf strenge Qualitätsstandards, die von allen Unternehmen und Mitarbeitern eingehalten werden müssen. Unsere Vertragspartner werden nach jedem Auftrag von unseren Projektleitern bewertet, um kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen und die Qualitätsstandards stets zu wahren.
- Warum kann Badsanieren24 Heidelberg eine so günstige Badsanierung anbieten? Badsanieren24 Heidelberg unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von herkömmlichen Anbietern: Unsere Arbeitsweise ist besonders effizient und zielorientiert, und durch die Vielzahl an Badsanierungen, die wir jährlich durchführen, bieten wir besonders günstige Einkaufskonditionen.
Besonders wichtig ist uns eine ausführliche Beratung: Wir hören Ihnen zu und empfehlen Ihnen nur die Produkte, die Sie wirklich brauchen, wobei wir auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis achten. So genießen Sie günstige Preise und professionellen, hochwertigen Service. - Kann ich bei Badsanieren24 Heidelberg auch einzelne Produkte kaufen? Nach der Fertigstellung Ihrer Badplanung können Sie das gesamte Badzubehör über Badsanieren24 Heidelberg zu günstigen Preisen kaufen. Einzelne Produkte wie Dusch- oder Badewannen sind jedoch nicht separat erhältlich.
Planung
- Wie läuft die Online-Badplanung ab? Im Rahmen des Online-Planungsprozesses erhalten Sie von Ihrem Sanitärberater einen Google-Meet-Link. Zum vereinbarten Termin klicken Sie einfach auf Ihrem Computer oder Tablet auf den Link, um sich mit Ihrem Berater zu verbinden und Ihr Bad direkt am Bildschirm zu planen. Eine App-Installation ist nicht nötig.
Im Gespräch sehen Sie die Badplanungs-App Ihres Beraters auf dem Bildschirm und können gemeinsam alle wichtigen Details für Ihren Badplan besprechen. Um das Gespräch möglichst effektiv zu gestalten, bitten wir Sie, uns vorab die Raummaße und Fotos Ihres Badezimmers zukommen zu lassen.
Während des Planungstermins sind Sie per Videokonferenz mit Ihrem Badexperten verbunden und verfolgen parallel die 3D-Vorschau Ihres Badezimmers im Planungstool. Ihr Badplaner unterstützt Sie bei der Einrichtung des Raumes, berät Sie bei der Wahl von Armaturen, Duschen und Badewannen und gibt Ihnen Auskunft zu den verschiedenen Qualitäten und Preisen. Die Beratung und Planung sind für Sie komplett kostenlos. - Wie geht es nach der Online-Planung weiter? Nach dem Online-Planungsgespräch erhalten Sie von uns einen unverbindlichen Richtpreis und eine Übersicht der geplanten Arbeiten. Sobald Sie mit dem Plan einverstanden sind, kommt einer unserer Badsanieren24-Projektleiter zu Ihnen (Heidelberg), um vor Ort Maß zu nehmen und die technischen Details zu überprüfen.
Nach diesem Besichtigungstermin erhalten Sie unser endgültiges Vertragsangebot. Der Vertrag wird nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geschlossen. Damit gilt für alle von Badsanieren24 ausgeführten Arbeiten die höchste gesetzliche Gewährleistung von fünf Jahren. Sollten sich Fragen zum Vertrag und zur Ausführung der Arbeiten ergeben, steht Ihnen Ihr Ansprechpartner bei Badsanieren24 jederzeit zur Verfügung. - Welche DIN-Normen muss ich bei der Badsanierung beachten? Bei einer Badsanierung muss eine Vielzahl von DIN-Normen und technischen Vorschriften eingehalten werden. Dabei geht es nicht nur um die Platzierung der Sanitärobjekte, damit beispielsweise komfortable und ergonomische Arbeitshöhen eingehalten werden. Auch wichtige Themen wie Brandschutz, Schallschutz, Feuchtigkeitsschutz und Elektrik werden durch eine oder mehrere Normen geregelt.
Dank interner und externer Schulungen durch unabhängige Experten sind unsere Badplaner hier jederzeit auf dem neuesten Stand. Grundsätzlich gilt: Erkundigen Sie sich vor der Beauftragung einer Badsanierung immer danach, ob die ausführenden Personen die aktuellen DIN-Normen und technischen Vorgaben einhalten. So sorgen Sie dafür, im Schadensfall nicht auf möglichen Kosten sitzen zu bleiben. - Kann ich ein neues Bad in einer Mietwohnung einbauen? Ja, allerdings erst nach schriftlicher Zustimmung durch Ihren Vermieter. Zusätzlich sollten Sie im Voraus abklären, ob die Arbeiten Auswirkungen auf das Gemeinschaftseigentum haben könnten. Unsere Berater stehen Ihnen dabei gerne zur Verfügung.
Installation
- Welche Arbeiten sind im Komplettpaket enthalten? Das Komplettpaket von Badsanieren24 Heidelberg umfasst sämtliche Arbeiten, die für die Realisierung Ihres neuen Badezimmers erforderlich sind. Neben Klempnern gehören dazu auch Trockenbauer, Elektriker, Fliesenleger, Maler und Abbruch-Spezialisten. Im Kostenvoranschlag, den Sie von uns erhalten, sind alle Arbeiten und Kosten detailliert aufgeführt. Selbstverständlich umfasst unser Komplettangebot auch die Badplanung sowie die Projekt- und Bauleitung.
- Kann ich selbst Handwerker organisieren? Ja, auch Ihre eigenen Handwerker können die geplanten Arbeiten ausführen. In diesem Fall unterbreiten Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für die Einrichtungs- und Sanitärgegenstände aus Ihrer Badplanung. Gleichzeitig wissen wir um die hohe Qualität und das Know-how unserer Handwerkspartner und bieten unseren Kunden deshalb sehr gern ein Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Badsanierung an, in dem von Planung bis Ausführung alles enthalten ist.
- Wie lange dauert die Renovierung meines Badezimmers? Die Arbeitsdauer hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Komplexität des geplanten Badezimmers ab. Eine Badsanierung dauert normalerweise etwa 3 Wochen, aber umfangreichere Renovierungen können länger in Anspruch nehmen. Besonders Bewohner von Mietwohnungen sollten hier etwas Puffer einplanen, da die Lieferung mancher Sanitär- oder Einrichtungsgegenstände länger als 4 Wochen dauern kann.
- Kann ich das Bad während der Renovierung benutzen? Bei der Renovierung eines Badezimmers muss das gesamte Bad einschließlich der Wände und des Fußbodens entfernt werden, häufig müssen auch die Rohrleitungen ausgetauscht werden. Generell ist es also eher schwierig, das Badezimmer während der Umbauarbeiten wie gewohnt zu benutzen. Sollten Sie jedoch kein anderes Badezimmer zur Verfügung haben, besprechen Sie dies bitte unbedingt mit Ihrem Berater, idealerweise noch in der Planungsphase. So können wir sicherstellen, dass Sie auch während der Bauphase Ihre Toilette weiterhin benutzen können.
- Kann ich in meinem Haus eine bodengleiche Dusche einbauen? Diese Frage lässt sich schwer eindeutig beantworten, da die Möglichkeiten immer von den individuellen Gegebenheiten vor Ort abhängen. Ihr Berater wird Sie Ihnen aber während der Planungsphase des Bades gern beantworten, sobald Maße und weitere Details bekannt sind. Sollte der Einbau einer bodengleichen Dusche aus baulichen oder anderen Gründen nicht möglich sein, bieten Ihnen unsere Badplaner gerne eine passende und stilvolle Alternative an.
- Der geplante Startzeitpunkt passt für mich nicht, was soll ich tun? Nachdem der Bauleiter Ihnen die geplante Woche für den Start der Arbeiten mitgeteilt hat, haben Sie drei Arbeitstage Zeit, ihm eine Rückmeldung zu geben. Sollte der Termin für Sie nicht passen, melden Sie ihm dies einfach zurück und er wird Ihnen einen Alternativtermin vorschlagen.
- Ich bin während der Bauarbeiten nicht zuhause – ist das ein Problem? Nein, Sie müssen während der Bauarbeiten nicht zwingend anwesend sein. Wir bitten Sie jedoch, Ihre Abwesenheit mit Ihrem Berater bzw. dem Bauleiter abzusprechen, damit wir uns entsprechend darauf einstellen können. Beispielsweise muss der Zugang zur Baustelle sichergestellt werden, aber auch Fragen zu Montagehöhen, zu Anschlüssen und zur Wandfarbe sollten vor Ihrer Abreise abschließend geklärt werden. Der Bauleiter wird die offenen Fragen im Vorfeld mit Ihnen besprechen und Sie während der Ausführung auf Wunsch telefonisch über den Fortgang der Arbeiten informieren.
- Was passiert, wenn der Bauleiter wegen Krankheit ausfällt? Als Deutschlands größter Badsanierungsspezialist können wir flexibel auf Ausfälle reagieren. Unser Leitungsteam sorgt dafür, dass auch bei kurzfristigem Ausfall die Arbeiten ohne Verzögerung ausgeführt werden.
- Warum ist die Endabnahme notwendig? Bei der Endabnahme übergibt das Leitungsteam Ihr neues Bad an Sie – und dokumentiert alle Nach- oder Korrekturarbeiten.
- Mir gefällt die Beleuchtung am Spiegel nicht – kann ich Teile der Badausstattung zurückgeben? Da alle im Vertrag gelisteten Produkte im Voraus bestellt werden, fällt im Fall einer Rückgabe meist eine Gebühr von 20 bis 100 % des Warenwerts an. Ihr Berater bespricht im Fall der Fälle die Situation mit Ihnen und findet eine individuelle Lösung.
- Sind jeden Tag Arbeiter auf der Baustelle? Um den Ablauf der Arbeiten optimal zu gestalten, sind Puffertage mit eingeplant. Es kann also Tage geben, an denen keine Handwerker bei Ihnen vor Ort sind.
- Können die Handwerker auch andere Arbeiten ausführen, z.B. Malerarbeiten? Gerne übernehmen wir im Rahmen der Bauausführung auch weitere Arbeiten in anderen Räumen, z.B. in Küche oder Flur. Sie sparen so das Geld für die Anfahrt und weitere Kosten. Wichtig ist jedoch, dass die zusätzlichen Leistungen in einem separaten schriftlichen Vertrag festgehalten werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an!
- Wen kann ich bei Problemen kontaktieren? Trotz sorgfältigster Planung und jahrelanger Erfahrung unseres Teams kann es auf der Baustelle zu Unklarheiten und Schwierigkeiten kommen. Badsanieren24 steht Ihnen während des gesamten Projekts werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Zudem ist auch bei Problemen der Bauleiter Ihr direkter Ansprechpartner. Sollte er nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.
- Wen erreiche ich bei Fragen zur Sanierung? Bei Fragen wenden Sie sich bitte von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr an Ihren Bauleiter. Sollte er nicht sofort erreichbar sein, ruft er Sie so schnell wie möglich zurück.
- Wer hilft bei Notfällen/Noteinsatz? Selbst mit unserer langjährigen Erfahrung und den bewährten Abläufen sind unvorhergesehene Ereignisse möglich. Bitte informieren Sie im Notfall unsere Zentrale (Telefon: 0800-40 40 776 , Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr, E-Mail: info@badsanieren24.de). Für akute Wasserschäden außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren Sie bitte ebenfalls die Telefonnummer 0800-40 40 776. Dort steht Ihnen dann einer unserer Partner zur Verfügung.
Garantie und Finanzierung
- Wie lange gilt die Garantie für mein neues Bad? Badsanieren24 schließt Verträge nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ab und bietet Ihnen damit die gesetzliche Gewährleistung von fünf Jahren. Unser Tipp: Anbieter mit nur zwei oder vier Jahren Garantie sollten Sie mit Vorsicht betrachten. Falls nötig, prüfen Sie andere Angebote.
- Kann ich die Aufwendungen für die Badsanierung in meiner Steuererklärung geltend machen? Grundsätzlich lassen sich bestimmte Bau- und Nebenleistungen steuerlich geltend machen. Besprechen Sie die Details für Ihre konkrete Situation jedoch am besten mit Ihrem Steuerberater.
- Kann ich für eine Badsanierung einen staatlichen Zuschuss bekommen? Vor allem für eine altersgerechte Badsanierung bietet die staatliche KfW-Bank verschiedene Zuschüsse, zum Beispiel den Basis-Kredit Badsanierung. Für die entsprechenden Renovierungsarbeiten kann ein spezielles zinsgünstiges Darlehen (Altersgerechtes Bad renovieren – Kredit 159) oder ein Investitionszuschuss (Altersgerechtes Bad renovieren – Investitionszuschuss 455) der KfW-Bank genutzt werden. Unsere Fachleute für Badgestaltung sind Profis in Sachen altersgerechter Sanierung und wissen genau, welche Voraussetzung für eine Förderung durch die KfW erfüllt sein müssen. Möchten Sie Ihr Bad altersgerecht umbauen, berücksichtigen unsere Badplaner die entsprechenden technischen Anforderungen der KfW bereits in der Planungsphase und helfen Ihnen so, die Fördermittel zu bekommen. Auch in der Beantragung bringen unsere Badplaner viel Erfahrung mit und können Ihnen so bürokratischen Aufwand sparen.
- Ist Badsanieren24 versichert? Ja, Badsanieren24 hat eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 10 Millionen Euro bei einem großen und renommierten Industrieversicherer abgeschlossen, sodass im Ernstfall die Versicherung zahlt. Wichtig: Beauftragen Sie ein Unternehmen mit der Renovierung Ihres Badezimmers, achten Sie unbedingt darauf, dass dieses eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 5 Millionen Euro Schadensdeckung abgeschlossen hat.
- Wen erreiche ich, wenn sich nach der Sanierung Probleme ergeben? Badsanieren24 Heidelberg bietet Ihnen die maximale gesetzliche Gewährleistung von fünf Jahren. Bei Problemen im Nachgang wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale (Telefon: 0800-40 40 776, Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr, E-Mail: heidelberg@badsanieren24.de). Wir prüfen Ihre Anfrage und helfen Ihnen so schnell wie möglich weiter.
Ihr persönlicher Badberater für Heidelberg
Fritz Becker – Badplaner und Baddesigner
69120 Heidelberg (Baden-Württemberg)
E-Mail: heidelberg@badsanieren24.de
Telefonische Erreichbarkeit
Telefon:
Mo bis Fr:
08:00 – 19:00 Uhr
Samstag:
08:00 – 18:00 Uhr
Sonntag:
Nach Absprache
Kundenbewertungen:
Bewertung 4,8 aus über
65 Kundenrezensionen